Freitag, 4. Oktober 2013

REZI: "Die Wahrheit über Alice" von Rebecca James


Titel: "Die Wahrheit über Alice"
Autorin: Rebecca James 
Preis: 8,99 € (Taschenbuch) 
Verlag: RoRoRo
Seiten: 316

Klappentext: "An ihrer Schule ist Katherine die Außenseiterin. Unauffällig, immer allein, mit niemandem befreundet. Der Grund: Keiner darf Ihr Geheimnis erfahren. Erfahren was mit ihrer Schwester Rachel geschah. Doch dann lädt Alice Katherine zu ihrer Party ein. Die schöne, strahlende Alice, das beliebteste Mädchen der Schule. Es tut gut, eine Freundin zu haben. Doch nach und nach wird Alice immer merkwürdiger. Selbstsüchtiger. Grausamer. Und Katherine muss erkennen, dass ihre neue Freundin nach eigenen Regeln spielt..." 

Mein Senf dazu: Ohje. Wo fang Ich an? Das Buch war... absolut langweilig! Vom spannenden Thriller meilenweit entfernt. Einzig und allein die Tatsache, dass es in dem Buch 3 verschiedene Handlungsstränge (die Haupthandlung mit Katherine als 17-Jährige, die Story um den Tod ihrer Schwester & Katherine 5 Jahre nach dem Tod von Alice) gibt, hat mich dazu bewogen weiter zu lesen. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht & zusammen mit dem eher unschuldig wirkendem Cover, hat das Buch es nach langer Zeit in mein Regal gefunden. Die Freude war riesig & ich konnte es gar nicht abwarten zu lesen. Leider verflog meine anfängliche Euphorie ziemlich schnell (Ich hab ja kurz berichtet, das mich das Buch einfach nicht von Hocker haut). Warum? Alice ging mir so dermaßen auf die Nerven! Dieser egoistische, selbstzerstörerische Charakter, der allen ständig nur weh tat war furchtbar. Wirklich hässlich. Ich dachte eigentlich, das Alice mit allen Mitteln versucht ihrer vermeintlichen Freundin Katherine das Leben wirklich zur Hölle zu machen, aber gemessen an dem, was Ich erwartet hatte, kamen Alice' Spielchen eher einem harmlosen miauen einer Katze gleich... Wie schon anfangs erwähnt, war der einzige Grund für mein Weiterlesen, das Vorhandensein von den verschiedenen Handlungssträngen, welche sich nach mal längeren, mal kürzeren Kapiteln abwechselten & so wenigstens noch ein paar Fragen aufwarfen, die man gerne beantwortet haben wollte. Wieso das Buch sich Thriller nennen darf ist mir ein Rätsel. Ebenso wie es geschafft hat, Bestseller zu werden. Es ist nicht mehr als ein tragisches Jugenddrama, mit schnell vorhersehbarem Ende.  

Fazit: Da mich das Buch wirklich enttäuscht hat, gebe Ich hier nur 2/5 Punkten... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen